Nikon, Canon, oder was?

Bei der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera fragt man sich natürlich, zu welcher Marke man greifen soll. Diese Entscheidung kann durchaus eine auf Dauer sein, da Objektive für das System eines Herstellers nicht bei den Kameras anderer Hersteller einsetzbar sind (z.B. Nikonobjektive an Canon-Kameras).

Wenn man nun um Hilfe bittet, bekommt man sehr viel subjektive Meinungen zu hören. Ich habe festgestellt, dass es eine gewisse Rivalität zwischen Nikon- und Canonfans gibt. Das hilft einem auch nicht weiter. Bei meiner Kamerawahl habe ich mich bei der Systemauswahl einfach nach den folgenden Punkten gerichtet:

  • Für die Kamera gibt es positive Stimmen und/oder Tests.
  • Ich kenne Leute mit dem gleichen System. Das hilft bei Nachfragen bei systemspezifischen Fragen und man kann sich auch einmal das eine oder andere Zubehörteil ausleihen.
  • Man sollte die Kamera ausprobieren. Wenn einem der Umgang damit gefällt ist es ok.

Das war es eigentlich. Wie ich dann noch im Detail vorgegangen bin, steht hier.

This entry was posted in Fotografie and tagged , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to "Nikon, Canon, oder was?"