Kugelpanoramen

Hier habe ich mich mal mit Kugelpanoramen beschäftigt. Kugelpanoramen werden auf einem Rechner dargestellt und erlauben dem Betrachter einen uneingeschränkten Blick in alle Richtungen. Die ersten Versuche habe ich mit einer Brennweite von 18mm unternommen. Allerdings benötigt man für solche Panoramen sehr viele Einzelbilder, die am Rechner zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden.

Nachfolgend könne Ihr die Ergebnisse betrachten:

  • Dies ist ein Kugelpanorama, welches ich am Universitätsplatz in Lingen gemacht habe. Auch dieses wurde aus insgesamt 33 Einzelfotos zusammengesetzt:

  • Dies ist ein Kugelpanorama, welches ich an der Gleesener Schleuse aufgenommen habe. Es besteht aus insgesamt 33 Einzelfotos, die ich hinterher zusammengesetzt habe:

  • Dies ist ein Kugelpanorama einer C152

Auf einer separaten Seite gibt es Panoramen vom Emsauenpark